Glücklich sein durch Dankbarkeit

Dankbarkeit www.lebensberatung-kallert.de

Dass "Danke sagen" gut und wichtig ist, wurde uns schon als Kind beigebracht. Zu recht, denn Dankbarkeit hat nicht nur etwas mit Höflichkeit dem anderen gegenüber zu tun. Dankbarkeit ist ein magischer Schlüssel, der uns hilft, immer mehr Glück und Erfolg ins Leben zu ziehen. In ihrem Bestseller The Magic beschreibt die Autorin Rhonda Byrne das magische Geheimnis der Dankbarkeit.Dankbarkeit www.lebensberatung-kallert.de

Es gibt eine einfache Lebensweisheit, die immer stimmt. Sie lautet:

 

"Wenn wir für etwas dankbar sind, bekommen wir immer mehr davon, wenn wir uns über etwas beklagen, bekommen wir auch immer mehr davon."

 

Ist das nicht ein wunderbarer Schlüssel zu mehr Glück und Erfolg im Leben? Ist es nicht etwas, das wir selbst in der Hand haben? Wir können uns über das zu beklagen, was uns nicht gefällt in unserem Leben. Doch damit wird all dies nur gefestigt und vermehrt. Wir können uns aber auch für das bedanken, was (trotz so mancher Schwierigkeit) gut und schön ist in unserem Leben. Wenn wir unseren Blickwinkel dahin richten und nichts als selbstverständlich nehmen, sondern für alles dankbar sind, dann verstärken wir das Positive. 

Dankbarkeit ist Positiv-Psychologie

Auch in der Psychologie hat sich in den letzten Jahrzehnten eine Strömung gebildet, die die Aufmerksamkeit nicht auf die Schwächen und Fehler, also auf das Unvollkommene eines Menschen richtet, sondern auf seine Stärken, auf seine besondere Begabung, auf das, was er in seinem Innersten wirklich ist. Mit dieser Einstellung kann jeder Mensch dieses Positive in sich selbst erkennen und dafür dankbar sein. Er kann aber auch das Positive in seinen Mitmenschen erkennen und dies ebenfalls dankbar annehmen. 

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Und ich kann auch empfehlen, sich immer wieder bewusst zu machen, dass Dankbarkeit Wunder bewirkt.

Ich selbst habe gerade wieder bemerkt, dass ich die Theorie der Dankbarkeit zwar kenne, aber leider nicht immer daran denke, sie in jedem Lebensbereich auch umzusetzen. 

Somit sage auch ich einmal ausdrücklich danke:

Danke für all das Schöne und Gute in meinem Leben.

Danke für all das, was ich in meinem Leben erfahren und lernen darf.  

Danke für all die Menschen, die mich beim Aufbau meiner psychologischen Beratungspraxis unterstützt haben. 

Danke für alle die Menschen, die es wertschätzen und mir dankbar sind, dass ich mein Wissen und meine Begabung einsetzen kann, um ihr Leben verbessern zu helfen.

Danke, dass ich so glücklich bin.


Affirmation für Dankbarkeit

Ich arbeite im Rahmen meiner Lebensberatung auch sehr viel mit Affirmationen. Affirmationen sind positive Sätze, mit denen wir sagen, was wir im Leben erreichen wollen. Mehr über meine Affirmationen ist hier zu lesen.

Affirmationen können für alle Lebensziele formuliert werden, hier stelle ich Ihnen meine Affirmation für Dankbarkeit zur Verfügung. Und denken Sie so oft wie möglich daran: Dankbarkeit hilft beim glücklich sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0